Feed auf
Postings
Kommentare

Abitur Hessen 2010

So langsam geht auch für mich die Schulzeit dem Ende entgegen und stehe damit so gut wie mit einem Fuß in der unbegrenzten Freiheit. Aber halt! Ein letzter Meilenstein fehlt noch: Das Abitur. Und ohne eine gute Vorbereitung wird das sicher nichts. Deshalb werde ich hier einen Teil der gekauften und angesammelte Literatur für das Abitur 2010 in Hessen in der Hoffnung veröffentlichen, dass es auch anderen jetzt und in der Zukunft helfen möge. Ich wünsche allen Mitabiturienten viel Glück und Erfolg!

Mathematik LK

Abiturprüfung Hessen Mathematik LK, 2007-2009 (Stark Verlag)
Für die grundlegende Vorbereitung unverzichtbar. Es enthält neben den Aufgaben der letzten Abiturjahrgänge, ebenso Lösungen, Erläuterungen und Tipps zu den Aufgaben.

Abiturtraining Stochastik LK (Stark Verlag)
Meiner Meinung nach ist die Stochastik der schwerste Bereich der Oberstufenmathematik. Deswegen habe ich mir vorsorglich mal ein Buch extra dafür angeschafft.

Latein LK

Abiturprüfung Hessen Latein GK/LK, 2007-2009 (Stark Verlag)
Das gleiche gilt hier wie bei meiner Ausführung unter Mathematik Lk.

Abitur-Wissen Prüfungswissen Latein (Stark Verlag)
Komprimierte Zusammenfassung:Man sollte sich bewusst sein, dass die hier stehenden Zusammenfassungen kaum alles wiedergeben und man in der Regel ein breiteres Wissen alleine schon durch den Unterricht haben sollte.

Chemie Gk

Ich liebe Chemie. Vielleicht kommen daher auch die vielen Bücher. :-)

Abiturtraining Chemie 2 GK (Stark Verlag)
Den 1. Band habe ich schon. Erst wird der Unterrichtsinhalt ausführlich wiedergegeben, danach werden dazu einige Fragen gestellt, um zu überprüfen, ob man das Kapitel verstanden hat.

Abiturprüfung Hessen Chemie GK/LK, 2007-2009 (Stark Verlag)
Ärgerlich ist, dass der Stark-Verlag hier sowohl LK- als auch GK-Aufgaben in einem Buch zusammenfasst. Die Lösungen sind verständlich formuliert, wenn man das geforderte Wissen schon besitzt.

Abiturhilfe Chemie Oberstufe (mentor Verlag)
Ein kurzer schneller Überblick ist immer gut!

Abi-Lernbox Chemie
Das habe ich erst letztens bei Thalia – mein absoluter Lieblingsladen – entdekct. Aufgaben werden mit Lösungen auf Karteikarten abgebildet und durch das Einordnen in Fächer wie Gekonnt und Nicht-Gekonnt kann man sofort überprüfen, was man wiederholen sollte.

Deutsch GK

Abiturprüfung Hessen Deutsch GK, 2007-2009 (Stark Verlag)
Auch wenn ich vorhabe, mich im Fach nur mündlich prüfen will, kann es nicht schaden, wenn man auch letzten die schriftlichen Aufgaben gesehen hat.

Henrik Ibsen: Nora. Lektüreschlüssel (Reclam)
Dieses Buch steht nicht im offiziellen Kanon des Faches Deutsch, jedoch kann der Deutschlehrer alles in der mündlichen Prüfung abfragen, was im Unterricht besprochen wurde. Mein Deutschlehrer war ganz begeistert von diesem Buch, so dass es sich vielleicht lohnt, das Buch noch einmal genauer anzuschauen.

Interpretationshilfen Deutsch: Schiller, Maria Stuart (Stark Verlag)
Eins der wenigen Bücher, das wir im Unterricht gelesen haben und mir gleichzeitig auch gut gefallen hat.

Kath. Religion GK

Vorbereitungen auf das Abitur: Katholische Religionslehre (Manz Verlag)
Mit einem Buch für Mathematik aus dem gleichen Verlag konnte ich gute Erfahrungen machen, so dass ich es mir Religion auch geholt habe. Überraschenderweise ist eins von nur wenigen Büchern, die auf ein Abitur in kath. Religion vorbereiten.

Ich habe das Gefühl, dass ich für Religion noch ein Buch gebrauchen könnte… :-)

Update: Gerade erst ist mir aufgefallen, wie viele Bücher eigentlich vom stark Verlag hier bei mir rumliegen müssen. Vielleicht sind es einfach die besten Bücher, die es für das Abitur gibt.

1 Kommentar auf “Abitur Hessen 2010”

  1. Jenny sagt:

    Auch, wenn wir uns nicht kennen… Viel Erfolg beim Abi! (von einer Leidensgenossin..)

Kommentar abgeben